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Geheimnisse des Nichtrauchens: 4 bewährte Wege, um dauerhaft mit dem Rauchen aufzuhören

4 bewährte Tipps zur Rauchentwöhnung

John Markon begann als Teenager mit dem Rauchen. Dann, als er in seinen Dreißigern war, „wurde mir klar, dass ich nicht unbesiegbar war“, sagte er. „Ich habe beschlossen, ein Datum festzulegen, um mit dem Rauchen aufzuhören, und dann habe ich es geschafft. Er hat ein paar Mal mit dem Rauchen aufgehört, aber dieses Mal ist es anders: Er hat sich verabredet, angefangen, als Gesundheitscoach zu arbeiten, und Achtsamkeit in seinen Alltag integriert.

Jetzt, 34 Jahre alt, hat John seit fünf Monaten mit dem Rauchen aufgehört. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die plötzlich mit dem Rauchen aufhören, erfolgreicher sind als Menschen, die allmählich mit dem Rauchen aufhören. Obwohl es keinen einheitlichen Weg gibt, mit dem Rauchen aufzuhören, glauben ehemalige Raucher und Experten, dass diese Strategien die größten Erfolgschancen bieten:

1. Bleibe mit Achtsamkeit im Moment

Studien haben gezeigt, dass das Praktizieren von Achtsamkeit das Rauchen besser reduzieren kann als ein typischer Plan zur Raucherentwöhnung. Thorben Darbes, Suchtforscher, sagte: „Wir glauben, dass Achtsamkeit den Raum für Reaktionen öffnet, anstatt gewohnheitsmäßig zu reagieren.“ Er verwendet in Suchtübungen Zwei Methoden der Achtsamkeit:

Für aktive Raucher: „Achte auf das tatsächliche Rauchgefühl“, schlug er vor. Achten Sie auf den Geruch von Zigaretten.“ Er sagte, dass viele Patienten danach begannen, diese Angewohnheit in Frage zu stellen. „Sie sagten: ‚Wie konnte ich es nicht bemerken? Ich rauche seit 30 Jahren, aber ich rauche wirklich nicht so gerne.‘ Das ist ein sehr kritischer Punkt.“

Für ehemalige Raucher: Darbes verwendet die Kurzform E3A, um Patienten den Weg zu zeigen:

  • Erkenne den Wunsch
  • Erlaube/akzeptiere den Wunsch, damit du ihn verwenden kannst
  • Erforsche das Verlangen in deinem Körper
  • Achten Sie darauf, wie sich Ihr Körper anfühlt. „Ist es die Anspannung, das Brennen, die Hitze, das Kribbeln im Mund oder Rachen?“

Wenn Sie diese vier Schritte beherrschen, können Sie Heißhungerattacken loswerden. In ähnlicher Weise bringt Gesundheitscoach Maria Schmidtlein ihren Kunden bei, innezuhalten und nachzudenken, wenn sie eine Zigarette begehren. „Sie sagte mir, dass ich, wenn ich rauchen wollte, niemals eine Zigarette von Fremden rauchen sollte“, erinnerte sich John. „Ich sollte ins nächste Geschäft gehen, um Zigaretten zu kaufen. Ich muss hart arbeiten, um an eine Zigarette zu gelangen. Wenn ich das tue, bedeutet das, dass ich jetzt nicht wirklich mit dem Rauchen aufhören möchte.“

Schmidtlein Vorschlag ist im Wesentlichen eine Achtsamkeitstechnik. „Diese Technik gibt Ihnen Zeit, damit aufzuhören“, stimmte Darbes zu. Dieser Tip gilt für John, und er glaubt, dass „dieser kleine Rat mich davor bewahren könnte, im ersten Monat schon wieder anzufangen zu rauchen“.

2. Verwenden Sie eine mobile App, um rund um die Uhr Support zu erhalten.

Eine mobile App ist sofort verfügbar, wenn diejenigen, die mit dem Rauchen aufhören möchten Unterstützung brauchen „Online-Communitys erhöhen nachweislich die Raucherentwöhnungsraten um das 3- bis 5-Fache“, fügte der Arzt hinzu.  Er warnte jedoch davor, dass für den Erfolg ein „vollständiges Set“ von Instrumenten erforderlich ist, einschließlich Coaching. Diverse kostenlose Apps helfen Ihnen mit den alltäglichen Problemen des Nichtrauchens umzugehen. Sie werden Ihr Rauchverhalten erkunden, Strategien entwickeln und nicht zuletzt gemeinsam mit anderen Menschen aufhören zu rauchen. Auch Rückschläge sind nicht mehr so problematisch, wenn man eine gute Community im Hintergrund hat. Schauen Sie sich im Playstore oder im Appstore von Apple um, testen Sie die eine oder andere App und Sie werden fündig werden.

3. Suchen Sie Rat bei Personen, die diese Situation erlebt haben

Wer weiß besser als der Ex-Raucher, was Sie durchmachen und wie schwer es ist? Anekdotische Beweise deuten darauf hin, dass es effektiver ist, einen „Gönner“ zu haben, der Ihre Erfahrungen, Fortschritte und Rückschläge teilt, als Unterstützung von jemandem zu bekommen, der noch nie geraucht hat.

Die Gründe sind wie folgt:

Relativität. Schmidtlein verrät ihren Kunden nicht immer, dass sie früher Raucherin war, sagt aber, dass dies manchmal ein notwendiges Vorbild für angehende Nichtraucher ist. „Als ich mit dem Rauchen aufhörte, fand ich die früheren Raucher inspirierend“, erinnert sie sich. „Das sind die Leute, die ich um Hilfe bitte, wenn ich in Schwierigkeiten bin. Ich habe mir gesagt, wenn sie Erfolg haben, kann ich das auch.“ #

Es gibt kein Verurteilungen John sagte, dass seine Beziehung zu Schmidtlein stärker war als die des vorherigen Arztes, der mit den Fingern vor seinem Gesicht wedelte. „Ich fühle mich sicher. Wenn ich einen Fehler mache, kann ich mit ihr sprechen, ohne mich zu schämen oder Angst zu haben, verurteilt zu werden. Das ist mir sehr wichtig.“

Die vor einigen Jahren von diversen Institutionen ins Leben gerufene Anti-Raucher-Kampagne vermittelte die gesundheitlichen Auswirkungen des Rauchens auf den Raucher. In ihrem ersten Jahr inspirierte die Kampagne 1,6 Millionen Amerikaner zu dem Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören. Raucher sagen, dass sie die negativen Auswirkungen ihrer Gewohnheiten sehen und endlich aufhören sollten. Mit Engagement, Anleitung und dem richtigen Plan sind diese Menschen auf dem Weg, mit dem Rauchen aufzuhören und ein gesünderes Leben zu führen.

4. Die Krankenkasse kann helfen

Prüfen Sie, ob Ihre Versicherung einen Kurs oder ähnliches zur Raucherentwöhnung anbietet oder eine Nikotinersatztherapie übernimmt.

Der Deutsche Bundestag hat am 11.6.2021 mit dem Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung die
Übernahme von Arzneimittelkosten für den Rauchausstieg durch die
Gesetzlichen Krankenkassen beschlossen. In Zukunft haben Versicherte,
bei denen eine schwere Tabakabhängigkeit festgestellt wurde, alle drei
Jahre Anspruch auf eine Übernahme dieser Kosten, wenn sie an einem
evidenzbasierten Programm zur Rauchentwöhnung teilnehmen.
Nikotinersatzprodukte und Rauchausstiegsmedikamente erhöhen die Chancen für einen erfolgreichen Rauchstopp immens.

Quelle: https://www.drogenbeauftragte.de/presse/detail/gkv-unterstuetzt-rauchausstieg-erhoehung-der-tabaksteuer-mehr-geld-fuer-praevention/

Viel Erfolg beim Nichtraucher werden!

John Arkin begann als Teenager mit dem Rauchen. Dann, als er in seinen Dreißigern war, „wurde mir klar, dass ich nicht unbesiegbar war“, sagte er. „Ich habe beschlossen, ein Datum festzulegen, um mit dem Rauchen aufzuhören, und dann habe ich es geschafft. Er hat ein paar Mal mit dem Rauchen aufgehört, aber dieses Mal ist es anders: Er hat sich verabredet, angefangen, als Gesundheitscoach zu arbeiten, und Achtsamkeit in seinen Alltag integriert Jetzt, 34 Jahre alt, hat John seit fünf Monaten mit dem Rauchen aufgehört. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die plötzlich mit dem Rauchen aufhören, erfolgreicher sind als Menschen, die allmählich mit dem Rauchen aufhören. Obwohl es keinen einheitlichen Weg gibt, mit dem Rauchen aufzuhören, glauben ehemalige Raucher und Experten, dass diese Strategien die größten Erfolgschancen bieten: 1. Bleibe mit Achtsamkeit im Moment. Studien haben gezeigt, dass das Praktizieren von Achtsamkeit das Rauchen besser reduzieren kann als ein typischer Plan zur Raucherentwöhnung. Judson Brewer, MD, Forschungsdirektor des Mindfulness Center an der University of Massachusetts School of Medicine, Psychiater, Suchtexperte und MD, sagte: „Wir glauben, dass Achtsamkeit den Raum für Reaktionen öffnet, anstatt gewohnheitsmäßig zu reagieren.“ Er verwendet es in Suchtübungen Zwei Methoden der Achtsamkeit: Für aktive Raucher. „Achte auf das tatsächliche Rauchgefühl“, schlug er vor. Achten Sie auf den Geruch von Zigaretten.“ Er sagte, dass viele Patienten danach begannen, diese Angewohnheit in Frage zu stellen. „Sie sagten: ‚Wie konnte ich es nicht bemerken? Ich rauche seit 30 Jahren, aber ich rauche wirklich nicht so gerne.‘ Das ist ein sehr kritischer Punkt.“ Für ehemalige Raucher. Brewer verwendet das Akronym RAIN, um Patienten durch den Ausgang zu führen: -Erkenne den Wunsch. -Erlaube/akzeptiere den Wunsch, damit du ihn verwenden kannst. -Erforsche das Verlangen in deinem Körper. – Achten Sie darauf, wie sich Ihr Körper anfühlt. „Ist es die Anspannung, das Brennen, die Hitze, das Kribbeln im Mund oder Rachen?“ Wenn Sie diese vier Schritte beherrschen, können Sie Heißhungerattacken loswerden. In ähnlicher Weise bringt Aetna-Gesundheitscoach Martha Buko ihren Kunden bei, innezuhalten und nachzudenken, wenn sie es brauchen. „Sie sagte mir, dass ich, wenn ich rauchen wollte, niemals eine Zigarette von irgendjemandem rauchen sollte“, erinnerte sich John. „Ich sollte mich in den Laden gehen lassen, um Zigaretten zu kaufen. Ich muss hart arbeiten, um das Problem zu lösen. Wenn ich das tue, bedeutet das, dass ich jetzt nicht wirklich mit dem Rauchen aufhören möchte.“

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